23. April 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Los Angeles Philharmonic Orchestra

Los Angeles Philharmonic Orchestra
Los Angeles Philharmonic Orchestra
Man fühlt sich in die alten Zeiten zurückversetzt, als noch der Wechsel der Schallplattenseite zu Kult und Alltag gehörte. Viel zu rasch waren da oft die ersten beiden Sätze einer Sinfonie abgelaufen, bevor man aufspringen musste. Später kamen die mittels DMM enger geschnittenen Seiten mit ausgedehnter Laufzeit und besserer Tonqualität. Und heute? Irgendwie mutet das vorliegende Album anachronistisch an. Erstens: das Album ist nur auf LP oder im Streaming zu haben, nicht jedoch auf CD. Zweitens: greift man auf die LP zurück, verblüfft die Notwendigkeit, bereits nach weniger als 20 Minuten den Tonarm neu anzusetzen – insgesamt beträgt die Spielzeit inklusive der Solo-Zugabe ohnehin nur indiskutable 31 Minuten. Wie also mit dem Produkt umgehen? Ist es der Start in eine rein virtuelle Zukunft, oder führt der Weg zurück ins analoge Feeling?

Mit Sicherheit wird das Klavierkonzert mit dem etwas länglichen Titel Must the Devil have all the good Tunes? nicht das rechte Werk für eine solch weitreichende Glaubens- und Systemfrage sein. Warum das traditionelle Label «Deutsche Grammophon» so unentschieden agiert (eine eigene CD ist bis dato nicht erschienen), mutet rätselhaft an. Anyway. Das Konzert überrascht angesichts der letzten Werke von John Adams wenig. Es bleibt irgendwie der Westküste verhaftet, hat aber stilistisch die Orientierung verloren. Das eine oder andere Ostinato mag man noch als aus der einstigen «minimal music» abgeleitet hören, auch der «Swing» ist vielfach noch vorhanden. Allerdings driftet die Partitur in eine Art stilistischer Beliebigkeit ab, die hier ein wenig «funky» anmutet, es aber wahrlich nicht mit den Teufelstänzen des 19. Jahrhunderts aufnehmen kann. Kurios: die Zugabe – ein Werk von 1977 – wirkt viel intensiver, origineller, stärker.

PS. Wer das Klavierkonzert dennoch auf CD hören möchte, dem sei schon heute die Hörbar von morgen empfohlen.

John Adams. Must the Devil have all the good Tunes? (2018), China Gates (1977)
Yuja Wang (Klavier), Los Angeles Philharmonic Orchestra, Gustavo Dudame
l
DG 483 8289 (2018)

HörBar<< Tonhalle-Orchester ZürichJohn Adams Collected Works >>
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.