So versteht es Paul Preusser etwa im ersten seiner drei Stücke ein wogendes Stimmengeflecht zu entwerfen, auf dem sich eine kühle Melodie der Trompete entfaltet, im zweiten Satz sind es ostinate Gesten, die den Verlauf grundieren, der dritte Satz wirkt kantiger, alarmierender, mit einer Motivik, die Nate Wooley aufnimmt, fortspinnt und verselbständigt. Nikola Kolodziejczyk orientiert sich bei Wingover tatsächlich an Begrifflichkeiten des (Kunst-)Fluges – doch schlägt sich dies auch in der musikalischen Substanz nieder? Mit der Bassklarinette «concertante» wird jedenfalls der Ambitus sonor erweitert. Schwirrender, atmender und mit klanglichen Interferenzen reichert Nikolet Burzyńska in The Oak Crown die Farbpalette an. Das LutosAir Quintet setzt die gestellten Anforderungen mit bewunderswerter Selbstverständlichkeit um, es lebt geradezu die Kompositionen. Und damit wird auch dieses Album zu einem Gewinn.
Paul Preusser. Three Pieces (with Optional Improvised Trumpet) (2018); Nikolet Burzyńska. The Oak Crown (2017); Nikola Kolodziejczyk. Wingover für Bassklarinette & Bläserquintett (2019)
Nate Wooley (Trompete), Tomasz Zymla (Bassklarinette), LutosAir Quintet
NFM 76 (2019, 2021)