1. März 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Camarilla Ensemble

Camarilla Ensemble
Camarilla Ensemble
Bei diesem Album hat es tatsächlich ein altes Werbeplakat von British Rail aus dem Jahre 1970 aufs Cover geschafft. Damals hieß es voller Stolz «Now Only Six Hours Away by Inter-City». Angezeigt werden soll damit wohl, wie breit und über alle Landesteile hinweg die Werkzusammenstellung erfolgte, die wahrlich keinen «Hit» parat hat, sondern auf die Vielfalt des Repertoires und der jeweils individuellen musikalischen Sprachen setzt – zumal alle Werke hier in Ersteinspielung vorliegen (was man angesichts der sehr unterhaltsamen und an Farben reichen Partituren kaum glauben möchte). Ist also der auf den ersten Blick so überschaubare Werkbestand an hochkarätigen Holzbläserquintetten viel um-fangreicher als gedacht? Und auf welche Entdeckungen darf man sich noch freuen?

Das seit mehr als 20 Jahren bestehende Camarilla Ensemble hat jedenfalls für dieses Album gut gewählt: eine bemerkenswert launige Suite von York Bowen, der man das Entstehungsjahr (1944) nicht anmerkt; ein verhaltenes Rhapsody Quintet (ca. 1920) von Susan Spain-Dunk (1880–1962); eine hübsche, aber aus der Zeit gefallene Variationsfolge über Swansea Town (1973) von Gordon Jacob (1895–1984) und das rhythmisch überzeugende, spritzige Stück Chums! (2004) von Karl Jenkins (*1944). Eher französisch-impressionistischen Charme zeigt hingegen John Blackwood McEwen (1868–1948) mit den vier Sätzen von Under Northern Skies (1939) und fordert damit das Ensemble interpretatorisch heraus. Der kurzweilige Trip schließ mit Gustav Holst und seinem Quintett op. 14 (1903), das auf einem satztechnisch sehr hohen, abgeklärten Niveau steht. Hier könnte ich mir auch eine klangfarblich veränderte Fassung für Streichquintett vorstellen, um die Verbreitung dieser Komposition zu befördern. Ein in jeder Weise sehr gelungenes Album, das man präsent halten sollte.

York Bowen. Miniature Suite op. 113 (1944); Susan Spain-Dunk. Rhapsody Quintet (ca. 1920); Gordon Jacob. Swansea Town (1973); Karl Jenkins. Chums! (2004); John Blackwood McEwen: Under Northern Skies (1939); Gustav Holst. Bläserquintett As-Dur op. 14 (1903)
Camarilla Ensemble

Dutton CDLX 7398 (2021)

HörBar<< The Carl Nielsen QuintetLutosAir Quintet >>
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.