19. September 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

für zwei Klaviere / Genova & Dimitrov

für zwei Klaviere / Genova & Dimitrov
für zwei Klaviere / Genova & Dimitrov
Nicht vierhändig, sondern für zwei Klaviere bzw. Flügel sind diese Kompositionen von Carl Reinecke bestimmt, der zu jenen Jubilaren gehört, die in diesem Jahr und auch weiterhin in der zweiten Reihe stehen und stehen werden. Nur wenige Häuser haben auf den 200. Geburtstag reagiert – darunter immerhin das Leipziger Gewandhaus, dessen Orchester Reinecke einst über 35 Jahre vorstand, das bis heute gültige Repertoire (mit)prägte und am Ende sehr unfreundlich aus dem Amt gedrängt wurde. Wichtig hat er sich freilich genommen, laute und spektakuläre Positionen sucht man auch bei ihm vergebens. Kein Revolutionär, vielmehr als Bewahrer einer klassisch-klassizistischen Traditionslinie (auch am Konservatorium) hat er Geschichte geschrieben. Seine Werke wurden gedruckt und reichlich nachgedruckt. Hier gäbe es noch viel zu entdecken – wenn nur endlich ein quellengestütztes Werkverzeichnis in Angriff genommen werden würde…

Nicht erst zum Jubeljahr hat das Label cpo seine Liebe zur Reinecke und seiner bezaubernden Musik entdeckt. Schon länger wird dort ausgegraben und geradezu systematisch nach Gattungen produziert. Hier nun sind es sämtliche Werke für zwei Klaviere auf drei CDs. Ein bunter und weit gefächerter Strauss aus fast allen Jahrzehnten des Schaffens, aber auch von merklich unterschiedlicher kompositorischer bzw. ästhetischer Qualität. Aber gerade das zeichnet für mich eine solche Produktion aus, die sich nicht auf noblen Ausschnitte beschränkt, sondern zur Diskussion anregt und klingendes Material bereithält. Interessanterweise sprechen mich dabei die drei veritablen Sonaten am wenigsten an, in denen zu sehr der formale Rahmen durchscheint. Eine Mittelstellung nehmen die Werke ein, in denen Reinecke sich schöpferisch mit der Vergangenheit auseinandersetzt (etwa die Reformationsfeier für das Jahr 1886 mit mächtigen Choralvariationen und einem ganz nach Max Reger schmeckenden Finale, in das sich kontrapunktisch noch Händels Halleluja mischt). Dagegen erscheinen mir Stücke wie das Impromptu op. 66 (1859) oder die Ouvertüre zu «Zenobia» op. 194 als Transkription der eigenen Bühnenmusik besonders stark. – All dies ist beim Klavierduo Genova & Dimitrov in den besten Händen, sowohl technisch als auch gestalterisch, wenn auch mit jenem leicht vernebelten Ton, der auch in anderen Produktionen zu finden ist.

Carl Heinrich Reinecke. Sämtliche Werke für 2 Klaviere
Andante mit Variationen op. 6; Improvisationen über «La Belle Griselidis» op. 94; Sonate für 2 Klaviere G-Dur op. 275/1; Fest-Ouvertüre op. 148; Variationen über eine Sarabande von J. S. Bach op. 24; Vier Stücke op. 241; Impromptu über ein Motiv aus Schumanns «Manfred» op. 66; Sonate für 2 Klaviere C-Dur op. 275/2; Konzert-Allegro nach Mozarts Klavierkonzert Nr. 19; Ouvertüre zu Kleins Tragödie «Zenobia» op. 193; Prologus solemnis op. 223; Sonate für 2 Klaviere F-Dur op. 240a; Zur Reformationsfeier – Variationen über «Eine feste Burg» op. 191; Bilder aus dem Süden op. 86; Improvisationen über eine Gavotte von Gluck op. 125
Klavierduo Genova & Dimitrov

cpo 555 454-2 (2021/22)

HörBarCellosonaten / Ana Turkalj >>

Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

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Teil 1 von 3 in Michael Kubes HörBar #130 – Reinecke 200

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