
Dazu spielten ihm auch die Zufälle des Musiklebens in die Hände, wie in einem leider viel zu knappen Essay von Wolfgang Fink zu erfahren ist (jedenfalls würde man sich gerne «festlesen» wollen). Was in den folgenden Jahrzehnten auf LP (und dann auf CD) gebannt wurde, muss schon bei der Durchsicht der Metadaten in vielerlei Hinsicht überraschen. Da wäre zunächst das Repertoire, das zunächst recht französisch geprägt ist, dabei aber mit Dukas und Roussel auch einige Überraschungen birgt. Erst viel später kommen Webern und Schönberg mit teilweise enzyklopädischen Projekten ins Spiel. Ein Album mit Werken von Elliott Carter war mir bisher gänzlich unbekannt; während man die Einspielung der Wasser- und Feuerwerksmusik von Händel peinlich berührt verstecken möchte. Bis 2011 erschienen dann weitere Interpretationsgeschichte schreibende Einspielungen bei Philips und der Deutschen Grammophon – teilweise mit identischem Repertoire, aber eben gereift und durchhörter.
Der wirkliche Reiz der frühen Aufnahmen besteht indes darin, einem «jungen Wilden» (wie man heute sagen würde) am Dirigentenpult zu folgen – mit herausragenden Produktionen (Strawinsky und die späte Aufnahme der Verklärten Nacht), aber auch langweiligem Beiwerk (Berlioz, Symphonie fantastique). Bei solch dokumentarischen Boxen ist es seit Langem üblich, die CD in eine Reproduktion des Originalcovers zu stecken und die Daten im Beiheft gut zu dokumentieren. Wer dennoch die Rückseite «lesen» möchte, benötigt eine gute Lupe. Ob es jedoch sinnvoll ist, auch LPs mit einer Gesamtspielzeit beider Seiten von gerade einmal 35 Minuten ebenso zu reproduzieren, sei dahingestellt. Vertonte Texte und Libretti fehlen gänzlich – in einigen Fällen bin ich froh, die alten Schallplatten in meinem Schrank zu wissen. Was also soll mit solch einer Edition gefeiert werden, deren Höhepunkte auch anderweitig (auch im Streaming) zu hören sind? Die Box bleibt etwas für den Sammler und all jene, die sich auf eher haptische Weise mit dem Interpreten «Boulez» in seinen Ausprägungen vertraut machen wollen.
Pierre Boulez. The Complete Columbia Album Collection
Alban Berg. Wozzeck op. 7;
Olivier Messiaen. Et exspecto resurrectionem mortuorum; Coleurs de la Cité céleste;
Claude Debussy. La Mer; Prélude à l’après-midi d’un faune; Jeux;
Hector Berlioz. Symphonie fantastique op. 14
Hector Berlioz. Lélio, ou Le Retour à la vie op. 14b;
Béla Bartók. Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta; Igor Strawinsky. Der Feuervogel (Suite 1910);
Alban Berg. Kammerkonzert für Klavier, Violine und 13 Bläser; 3 Orchesterstücke op. 6; 5 Orchesterlieder nach Ansichtskartentexten von Peter Altenberg op. 4;
Claude Debussy. Images pour orchesre; Danses;
Igor Strawinsky. Le Sacre du Printemps (Fassung 1947);
Gustav Mahler. Das klagende Lied; Adagio aus der Sinfonie Nr. 10;
Ludwig van Beethoven. Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67; «Meeres Stille und glückliche Fahrt» op. 112;
Claude Debussy. Pelléas & Mélisande;
Pierre Boulez. Pli selon pli;
Claude Debussy. Nocturnes; Printemps; Première Rhapsodie für Klarinette und Orchester;
Maurice Ravel. Daphnis et Chloé (Suite Nr. 2); Pavane pour une infante défunte; Rapsodie espagnole; Alborada del gracioso;
Igor Strawinsky. Pétrouchka (Fassung 1911);
Béla Bartók. Der wunderbare Mandarin op. 19; Tanzsuite;
Maurice Ravel. Klavierkonzert G-Dur; Klavierkonzert für die linke Hand;
Hector Berlioz. Benvenuto Cellini (Ouvertüre) op. 23; Chasse royale et orage, aus: Les Troyens; Ouvertüre und Entr’acte, aus: Béatrice et Bénédict; Le Carnaval romain (Ouvertüre) op.9
Alban Berg. 7 frühe Lieder; Wozzeck (3. Akt);
Maurice Ravel. Une Barque sur l’océan; Valses nobles et sentimentales; Le Tombeau de Couperin;
Pierre Boulez. Le Marteau sans maître; Livre pour Cordes
Richard Wagner. Vorspiel zu Die Meistersinger von Nürnberg, Ouvertüre zu Tannhäuser, Eine Faust-Ouvertüre; Vorspiel und Isoldes Liebestod aus: Tristan und Isolde
Béla Bartók. Concerto for Orchestra;
Maurice Ravel. La Valse; Menuet antique; Ma Mère l’Oye; Bolér;
Arnold Schönberg. Gurre-Lieder;
Georg Friedrich Händel. Wassermusik, Suite Nr. 1–3;
Igor Strawinsky. The Firebird (Fassung 1910); Chant du Rossignol;
Maurice Ravel. Daphnis et Chloé;
Luciano Berio. Nones; Allelujah II; Concerto for 2 Pianos;
Arnold Schönberg. Moses und Aaron;
Manuel de Falla. Der Dreispitz; Cembalokonzert;
Béla Bartók. Herzog Blaubarts Burg;
Paul Dukas. La Péri; Albert Roussel. Sinfonie Nr. 3 g-Moll op. 42;
Béla Bartók. Der hölzerne Prinz op. 13;
Edgar Varèse. Amériques; Ionisation; Arcana;
Hector Berlioz. Les Nuits d’été op. 7; La Mort de Cléopâtre;
Igor Strawinsky. Pulcinella-Suite; Scherzo fantastique op. 3; Symphonies d’instruments à vent;
Arnold Schönberg. Pierrot lunaire op. 21;
Richard Wagner. Das Liebesmahl der Apostel; Siegfried-Idyll;
Anton Webern. Passacaglia op. 1; Entflieht auf leichten Kähnen op. 2; 6 Stücke für Orchester op. 6; 2 Lieder op. 8; 5 Orchesterstücke op. 10; 4 Orchesterlieder op. 13; 6 Trakl-Lieder op. 14; 5 Geistliche Lieder op. 15; 5 Kanons op. 16; 3 Volkstexte op. 17; 3 Lieder für Gesang, Klarinette, Gitarre op. 18; 2 Lieder für Chor & Instrumente op. 19;
Anton Webern. Symphonie op. 21 für Kammerorchester; Quartett op. 22 für Klarinette, Saxophon, Violine, Klavier; Konzert op. 24 für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Violine, Viola, Klavier; Das Augenlicht op. 26 für Chor & Orchester; Kantate Nr. 1 op. 29; Variationen für Orchester op. 30; Kantate Nr. 2 op. 31; 5 Sätze für Streichquartett op. 5; Ricerc à 6, aus: Musikalisches Opfer BWV 1079
Arnold Schönberg. Verklärte Nacht op. 4; Alban Berg: Lyrische Suite für Streichorchester;
Georg Friedrich Händel. Feuerwerksmusik; Ouvertüre zu Berenice HWV 38; Konzert F-Dur HWV 334 für 2 Bläserchöre und Streicher;
Alban Berg. Lulu-Suite; Der Wein (Konzertarie);
Elliott Carter. A Symphony of 3 Orchestras; A Mirror on Whitch to Dwell (6 Poemes of Elizabeth Bishop);
Arnold Schönberg. Ein Überlebender aus Warschau op. 46; Variationen für Orchester op. 31; 5 Stücke für Orchester op. 16; Begleitmusik zu einer Lichtspielszene op. 34;
Richard Wagner. Wesendonk-Lieder; Gustav Mahler. Rückert-Lieder;
Arnold Schönberg. Serenade op. 24; Lied der Waldtaube (Fassung für Kammerorchester); Ode to Napoleon Buonaparte op. 41;
Arnold Schönberg. Die Jakobsleiter (Fragment); Erwartung (Monodram) op. 17; Die glückliche Hand op. 18 (Drama mit Musik); Kammersinfonie Nr. 1 op. 9; Kammersinfonie Nr. 2 op. 38; 3 Stücke für Kammerorchester; 4 Orchesterlieder op. 22;
Pierre Boulez. Éclat; Multiples; Rituel in memoriam Bruno Maderna;
Edgar Varèse. Ecuatorial; Déserts; Intégrales; Hyperprism; Octandre; Offrandes; Density 21.5;
Maurice Ravel. Shéhérazade; 3 Poèmes de Stéphane Mallarmé; Chansons madecasses; Don Quichotte à Dulcinée; 5 Mélodies populaires grecques
Arnold Schönberg. Suite op. 29; Verklärte Nacht op. 4;
Alban Berg. Violinkonzert «Dem Andenken eines Engels»; Drei Stücke für Orchester op. 6;
Pierre Boulez. Le Marteau sans maître; Douze Notations; Structures (Livre II);
Arnold Schönberg. Friede auf Erden op. 13; Kol Nidre op. 39; 3 Volkslieder op. 49; 2 Kanons nach Goethe; 3 Deutsche Volkslieder o. op.; 4 Stücke op. 27; 3 Satiren op. 28; 6 Stücke op. 35; Dreimal tausend Jahre op. 50a; Psalm 130 op. 50b „De Profundis“; Moderner Psalm Nr. 1 op. 50c;
Luciano Berio. Ritorno degli snovidenia; Chemins II und IV; Corale; «Points on the curve to find» für Klavier und 22 Instrumente;
Alban Berg. 7 frühe Lieder; 5 Orchesterlieder nach Ansichtskartentexten von Peter Altenberg op. 4; Jugendlieder (Ausz.); Schließe mir die Augen beide (2 Fassungen);
Alexander Scriabin. Le Poème de l’extase op. 54; Béla Bartók. 4 Orchesterstücke op. 12; 3 Ländliche Szenen; Suiten Nr. 1 und Nr. 2 für kleines Orchester;Jessye Norman (Sopran), Yvonne Minton (Mezzo), Halina Lukomska (Sopran), Richard Cassilly (Tenor), Walter Berry (Bass-Bariton), Yvonne Minton (Mezzo), Siegmund Nimsgern (Bass), Tatiana Troyanos (Mezzo), Evelyn Lear (Sopran), Elisabeth Söderström (Sopran), George Shirley (Tenor), Ernst Haefliger (Tenor), Pinchas Zukerman (Violine), Daniel Barenboim (Klavier), Antony Pay (Klarinette), Lynn Harrell (Violoncello), Philippe Entremont (Klavier), Isaac Stern, John Williams (Gitarre), Camerata Singers, BBC Singers, BBC Symphony Orchestra, Ensemble Intercontemporain, New York Philharmonic Orchestra, London Symphony Orchestra, Orchestre de l’Opera National de Paris, Cleveland Orchestra, Pierre Boulez
Sony 88843013332 (1966–1994)








