5. Oktober 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

The Golden Age »Cello 1925« (Werke von Hindemith, Ibert, Toch und Martinů)

The Golden Age »Cello 1925«
The Golden Age »Cello 1925«

Ein starkes Debüt mit einem starken Jahrgang. Denn Christoph Heesch setzt für seine erste CD nicht etwa auf Bach, Dvořák oder einen anderen der „üblichen Verdächtigen“. Vielmehr wählt er für sich und sein Violoncello vier rare Werke, die 1924/25 entstanden.

Gleich ob im Titel als Konzert (Ibert und Toch op. 35), als Concertino (Martinů H. 143) oder als Kammermusik (Hindemith op. 36/2) bezeichnet, ist ihnen allen die kleine Besetzung eines meist obligat begleitenden Ensembles gemeinsam.

Dem Solisten kommt dabei die Rolle eines primus inter pares zu – eine Rolle, mit der Heesch technisch wie gestalterisch Ausrufungszeichen setzt. Mehr aber noch strahlt die Aufnahme eine verblüffende musikalische Leichtigkeit aus.

The Golden Age »Cello 1925« (Werke von Hindemith, Ibert, Toch und Martinů) ::
Christoph Heesch (Violoncello), Eroica Berlin, Jakob Lehmann ::
Genuin GEN 18613 (k.a.)


HörBarCafé Zimmermann :: Werke u.a. von A. Vivaldi, J.S. Bach, Ch. Avison, C.P.E. Bach >>

Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

    Alle Beiträge ansehen
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teil [part not set] von 7 in Michael Kubes HörBar #003 – 2019/01