17. Juli 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

VIctoria Pohl Trio – Mr. Hähnry

VIctoria Pohl Trio – Mr. Hähnry
VIctoria Pohl Trio – Mr. Hähnry

Keine Debüt-Platte, die stammte schon von 2018, aber doch ähnlich fulminant und mit einer Wucht aus Leichtigkeit, Perspektivismus und Zauber, so kommt «Mr. Hähnry» des VIctoria Pohl Trios daher. Pretiosen sind es in ihrer Detailarbeit, die gleichwohl immer zu gespannten Bögen zusammenschießen.

Man kann sich sowohl an der Oberfläche hörend mitziehen lassen wie umgekehrt in die musikalischen Untiefen abtauchen. Wie locker sich dabei freitonale Ebenen mit fluffigem Triogespinst verbinden, nötigt Respekt ab. Zumal das Trio auch als Klangorganismus funktioniert, so, als ob man es mit souveränen hoch- und langzeiterfahrenen Musikmenschen zu tun habe.

«Zartbitter», für mich der Höhepunkt des musikalischen Kaleidoskops der 10 Tracks, das durch Komposition und Zusammenspiel in nuce offenlegt, was hier an Weiterentwicklung möglich sein dürfte. Wie verschieden es klingt, wenn hier das Thema allein schon durch die Register gezogen wird, wie die musikalische Spannung durch ein einfaches Arpeggio eingefangen, aufgefächert, umgebogen, weitergeführt und an den Bass übergeben wird: So viele funktionierende musikalische Scharniere und Schräubchen, die ineinandergreifen und die musikalischen Bilder geradezu in Perfektion zusammensetzen.

Oder das Geknispel in der Oberstimme bei «Autumn Waves» über dem rotierenden Repetitionsmoment, bei dem man mit eigentlich den einfachsten Mitteln zum Hören verführt wird, so locker, so filigran-frei …

Tolles Trio, tolle Kompositionen, großartige Musikalität der drei. Höflichste intelligente Musik.


VIctoria Pohl Trio – Mr. Hähnry [2023]

  • Victoria Pohl – piano
  • Felix Weigand – b
  • Florian Kettler – dr

media-arte (VÖ 23.3.2023)

Autor

hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.