Dieses Album überrascht mit zwei Werken, die wirkliche Hinhörer sind. Ondřej Adámek (geb. 1979) erweist sich dabei nicht nur als Klangmagier, sondern auch als musikalischer Erzähler, der mit Tönen, Silben und einzelnen Worten dramatisch konsistent «Geschichten» zu erzählen vermag. Dies ist auch der übergeordnete Aspekt, der die beiden hier mitgeschnittenen Kompositionen bei aller Unterschiedlichkeit in der Anlage miteinander verbindet – und der deutlich macht, dass hier in einem ausgeprägten Personalstil komponiert wird und nicht singuläre Ideen das Œuvre bestimmen. Eine gewisse Universalität zeichnet Adámeks Musik aus: präsente Rhythmen, konkret fassbare Gesten und Motive, Allusionen an Musik aus anderen Epochen, Kulturen und Stilen, die Lust an neuen Klängen und Klangkonstellationen – mit und nicht gegen das traditionelle Instrumentarium.
Über allem steht eine in jedem Takt spürbare gestalterische Souveränität, die die verschiedenen Ebenen und Sphären miteinander verbindet, statt sie gegeneinander auszuspielen. Das gilt für die attacca aufeinander folgenden, vokal drängenden wie fesselnden elf Sätze von Where are you? (2020) ebenso wie für die drei ebenfalls ineinander übergehenden Sätze des Violinkonzerts Follow me (2016/17). In diesem Fall scheint der Mitschnitt aber nur einen Teil (wenn auch den entscheidenden) festzuhalten. Denn das Konzert hat eine gestisch-szenische Komponente zwischen «Anführer» (Solo) und «Anhänger» (Tutti) – ein genuin konzertantes Element, das auskomponiert wurde und auch auszuspielen ist: Am Ende vertreibt gar das eingangs in Bann gezogene Tutti den einstigen «Anführer» vom Podium. Dass sowohl Magdalena Kožená wie Isabelle Faust die anspruchsvollen Partituren nicht bloß realisieren, sondern wirklich interpretieren, ist in jedem Moment unmittelbar spürbar. – Ich habe lange nicht mehr eine so in sich geschlossene zeitgenössische kompositorische Sprache gehört, die auch über lange Strecken trägt und zum wiederholten Hören und Entdecken einlädt. Es ist, wie schon der ältliche und doch treffliche Name der Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks sagt, in der Tat musica viva.
musica viva #38
Ondřej Adámek. «Follow me». Konzert für Violine und Orchester (2016/17); «Where are you?» für Mezzosopran und Orchester (2020)
Isabelle Faust (Violine), Magdalena Kožená (Mezzosopran), Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Peter Rundel, Simon Rattle
BRKlassik 900638 (2017, 2021)