Thieme, Furchheim, Vierdanck, Löwe und Pohle. Fünf Namen von fünf Komponisten, Instrumentalisten und Kapellmeistern des 17. Jahrhunderts, die bei einem Spezialisten vermutlich die Augen sofort feucht werden lassen. Doch auch wer sich in dieser Zeit nicht so gut auskennt, wird von den hier vorgelegten Werken in all ihrer stilistischen Vielfalt sofort überzeugt – mit klanglicher Wärme, rhythmischem Feuer, kenntnisreich und in opulenter Besetzung gespielt durch das bereits 1983 gegründete Ensemble L’Arpa Festante.
Zu hören sind aber nicht allein prachtvolle Harmonien, sondern ein Feuerwerk frühbarocker Formen, mit betont homophoner oder auch polyphon durchsetzer Faktur, manchmal eher noch vokal anmutend, oftmals jedoch mit einem deutlich nach vorne gerichteten Blick (helle Violinen statt der dunkel timbrierten Gamben).
Ein musikalisches Füllhorn, an dem man sich kaum satthören kann.
Splendid Harmony: 17th Century Instrumental Music by Students of Heinrich Schütz; L’Arpa Festante, Christoph Hesse
deutsche harmonia mundi 88985 41945 2 (2015)
- La fil d’Ariane: Werke von Pietro Antonio Locatelli und Alex Nante (2018)
- Nicola Porpora: Cello Concertos & Sonatas; Ensemble MVSICA PERDVTA (2017)
- Jacques Morel: Premier Livre de Pièces de Violle; La Sagna (2018)
- Tourbillons des Rameau – Teodoro Anzellotti (Akkordeon) (2017/18)
- Johann Peter Kellner: Sacred Cantatas (2015)
- Splendid Harmony: 17th Century Instrumental Music by Students of Heinrich Schütz (2015)
- Antonio Vivaldi: Dorilla in Tempe RV 709 (2014/17)