Denn die Tongebung von Víkingur Ólafsson fordert nicht alle Parameter heraus. Vielmehr entwickelt sich ein klanglich-ökologisches Gleichgewicht, in dem so unterschiedliche Stücke wie Bach’sche Choralbearbeitungen, Brahms’sche Intermezzi, Mozarts Laudate Dominum, Volksliedadaptionen, Schumanns Träumerei und noch manch anderes mehr einen in sich ruhenden akustischen Fluss erzeugen. Abgerundete agogische Kanten und abgeschnittene dynamische Akzente führen zu einer ungewohnten Vereinheitlichung, einem nicht weiter selbständig aufbegehrenden Soundtrack für vermeintlich ruhige Stunden. Bei anderen Hörern dürfte eher die Nervosität steigen, so dekontaminiert und seicht erscheint hier ernste «Klassik». Offenbar gibt es einen Markt für derartige Produktionen. Noch verwunderlicher ist die Entscheidung, auf einer beigefügten zweiten CD das komplette Programm nochmals auf einem «upright piano» mitzuliefern. Ganz so, als ob nun jede und jeder dem Klang des eigenen Klaviers mehr Vertrauen schenken könnte. Sinn oder Unsinn – das ist hier die Frage.
from afar
Johann Sebastian Bach. Christe, du Lamm Gottes BWV 619, arr. György Kurtág; Robert Schumann. Studien für den Pedalflügel op. 56/1; Johann Sebastian Bach. Adagio, aus: Sonate Nr. 3 C-Dur für Violine solo BWV 1005, arr. Víkingur Ólafsson; György Kurtág. Harmonica (Hommage á Borsody László), A Voice in the Distance, Little Chorale I, Sleepily, Flowers We Are, Madaras, Scraps of a Colinda Melody – Faintly Recollected (Hommage à Farkas Ferenc), aus: Játékok; Béla Bartók. Ungarische Volkslieder aus dem Komitat Csík BB 45b, Sz. 35a; Johannes Brahms. Intermezzo E-Dur, Intermezzo e-Moll, aus: Fantasien op. 116/4+5; Snorri Sigfus Birgisson. Where Life and Death May Dwell, aus: Isländische Volkslieder (2005/06); Johann Sebastian Bach. Allegro moderato, aus: Triosonate Es-Dur BWV 525, arr. György Kurtág; Sigvaldi Kaldalós. Ave María; Wolfgang Amadeus Mozart. Laudate Dominum, aus: Vesperae solennes de confessore KV 339, arr. Víkingur Ólafsson; Robert Schumann. Träumerei, aus: Kinderszenen op. 15/7; Thomas Ades. The Branch; Robert Schumann. Vogel als Prophet, aus: Waldszenen op. 82/7
Víkingur Ólafsson (Klavier)
DGG 486 1681 (2022)