9. Oktober 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Profesión / Sean Shibe

Profesión / Sean Shibe
Profesión / Sean Shibe
Die grüne Kathedrale auf dem Cover trifft das eingespielte Repertoire nur zur Hälfte. Und doch ist es eine schöne Idee, eines der bekanntesten Werke von Agustin Barrios Mangoré (1885–1944) auf diese Weise mit der bedrohten grünen Lunge des südamerikanischen Kontinents in Verbindung zu bringen. Aus Brasilien stammt natürlich Heitor Villa-Lobos (1887–1959), der eine ganz besondere Vorliebe für die Musik Johann Sebastian Bachs und deren Melodik und Harmonik hegte. Von ihm stammen die 12 Études aus dem Jahre 1928 – und die erste erinnert nicht zufällig an Bachs Präludium c-Moll BWV 999. (NB. Interpreten des Originals sollten Villa-Lobos im Ohr haben, um die Sache nicht mit einem zu langsamen Tempo zu Grabe zu tragen). Obwohl es sich um Etüden handelt, haben sie ein beträchtliches musikalisches Potenzial. Das beweist Sean Shibe mit einer nicht nur technisch perfekten, sondern auch klanglich, farblich und gestalterisch höchst differenzierten Interpretation.

Dies setzt sich auf ganz unterschiedliche Weise in den Werken von Agustin Barrios Mangoré (1885–1944) und Alberto Ginastera (1916–1983) fort. Der in einer Kleinstadt Paraguays geborene Mangoré gilt bis heute als der wohl größte südamerikanische Meister seines Instruments – nicht nur als Interpret, sondern auch als Komponist (La catedral, 1921). Wer klassische Gitarrenmusik nicht zu seinen unbedingten Gewohnheiten zählt, sollte hier dennoch aufhorchen, zumal Sean Shibe die sechs Saiten auf geradezu hinreißende Weise zum Schwingen bringt. Deutlich härter und unkonventioneller wird es dann in der Sonate op. 47 (1976) von Alberto Ginastera (1916–1983). Und so präsentiert das Album ganz unterschiedliche Facetten des Repertoires. Don’t miss! (Seltsam: Das auf dem Album an erster Stelle stehende Prélude Nr. 3 a-Moll (Hommage à Bach) von Villa-Lobos fehlt auf allen gängigen Streaming-Portalen).

Profesión
Heitor Villa-Lobos. Prelude Nr. 3 (Homage to Bach); 12 Études; Agustin Barrios Mangoré. La catedral; Julia Florida; Alberto Ginastera. Sonata op. 47
Sean Shibe (Gitarre)

Pentatone PTC 5187 054 (2023)

HörBar<< Soul of Brazil / Delgani String QuartetSantoro / Goiás Philharmonic Orchesta >>

Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

    Alle Beiträge ansehen
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teil 4 von 5 in Michael Kubes HörBar #125 – Brasilien