8. April 2026 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Schouten – Open Space

Schouten – Open Space
Schouten – Open Space

Im Zentrum dieses Albums stehen Rezitationen aus George Perecs Roman «Espèces d’espaces» («Arten von Räumen») und so funktioniert auch die akustische Aufstellung mit einer sehr direkten Rezitation der französischen Texte durch Pierre Baux, während «von hinten» die Musik durch die Worte hindurchdringt. Die Besetzung ist ein wunderbares Gemisch aus Schlagzeug (Sofia Borges), Violoncello (Vincent Courtois) und diversen Klarinetten von Fie Schouten.

Werbung

Gesprochen wird dabei «neutral», allein dem Klang der Worte folgend, menschlich, aber frei von emotionalen Motivationen. Bei Perecs Roman von 1974 geht es um die Betrachtung von Räumen und deren Innenleben in und durch mehrere literarische Perspektiven. So formt sich da gelegentlich auch ein gewaltiger Sprachtorso wie in «the appartement – moving in», wo Wort und Ton ineinandergriffeln, schwibbeln, verschrumsen. Das ist schon gewaltig filigran!

Werbung

Manchmal wird aber der Musik des Trios ebenso die Luft gelassen, dem menschlich-musikalischen Impuls der Worte zu folgen und diese in sich akustisch zu wenden. Die Musik schwebt dahin. Sie schwebt hinter den Worten. Sie schwebt vor den Worten. Wird gelegentlich dringlicher, nicht fasslicher, verrauschter, angerauht, porös. 

Das ist ein durchaus anderer Ansatz, als man ihn von «Jazz & Lyrik»-Kombinationen kennt. Die musikalische Realisation wird hier immer besonders aufregend, wenn sie sich trennt vom Wort und in einer eigenen Dynamik kristallisiert. Das ist mutig, das ist auch gewagt. Das ist musikalisches Risiko – ganz im entspannten Sinne eines Erik Satie, der sich aber hier in Gruppenimprovisation übt.


Fie Schouten – Open Space [2026]

  • Fie Schouten – clarinets
  • Vincent Courtois – violoncello
  • Sofia Borges – drums
  • Pierre Baux – spoken voice

Tacklist:

01  SPACE [3:50]
02  the bed & the room  [6:30]
03  the appartment – moving in  [3:43]
04  the appartment – walls  [4:04]
05  the street  [2:07]
06  a letter  [4:04]
07  the neighbourhood  [2:44]
08  the city  [5:15]
09  the country – borders [4:19]
10  UNIVERSE  [3:04]

Relative Pitch Records (VÖ: 27.03.2026 – Compact Disc (CD) + Digitales Album)

Autor

  • Martin Hufner. Foto: Kurt Hufner

    Martin Hufner ist Musikjournalist, Musikwissenschaftler, Blogger. Er betreut nebenbei die Online-Redaktion der neuen musikzeitung.

    View all posts
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden - entweder täglich oder mit den Rezensionen der vergangenen Woche am Sonntag.

Liste(n) auswählen:
DSGVO-Abfrage* 

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.