17. März 2025 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Elsner, Weber, Mozart / {oh!} Orkiestra

Elsner, Weber, Mozart / {oh!} Orkiestra
Elsner, Weber, Mozart / {oh!} Orkiestra
Obwohl «klassisch», ragt dieses Album mit seiner nicht alltäglichen Zusammenstellung und einer musikalisch anregenden Umsetzung aus dem Einerlei und Vielerlei der Einspielungen sinfonischen Repertoire heraus. Es beginnt mit der um 1804/05 entstandenen Sinfonie C-Dur op. 11 von Józef Elsner (1769–1854), den man vielleicht als Lehrer Chopins, kaum jedoch als eigenständigen Komponisten kennt, und endet mit einer von Mozarts mittleren Sinfonien (A-Dur KV 134 von 1772), die sonst eher «mitlaufen» und meist kein eigenständiges Gewicht bekommen. Dazwischen steht als Ausflug in die Frühromantik Webers Klarinettenkonzert Nr. 2 op. 74 – von Lorenzo Coppola gespielt auf einem historischen Instrument.

Selbst wer der historisch informierten Aufführungspraxis reserviert gegenüberstehen sollte, wird von dieser Einspielung begeistert sein. Das liegt nicht allein am warmen Klang des {oh!} Orkiestra, das Martyna Pastuszka vom Pult der Konzertmeisterin hervorragend einstudiert hat, sondern an der Idee, Mozarts viersätzige Partitur «groß» zu deuten und ohne dabei ihre Leichtigkeit zu verlieren. Dies gelingt vor allem durch den als Continuo hinzugezogenen Hammerflügel, durch dessen perlenden Töne mancher Absatz überbrückt und manch melodische Linien wie improvisiert angereichert werden. Wer von Mozarts Finale zu dem in Elsners Sinfonie springt (zugegeben: bei mir ein Zufall), versteht sofort, warum die Werke gekoppelt wurden! Darüber hinaus nimmt Elsner in seiner sehr gut ausgearbeiteten Partitur auch volksmusikalische Elemente auf und gibt dem Werk damit einen singulären Charakter – der zudem vom {oh!} Orkiestra mit geradezu Haydn’schem «Esprit» umgesetzt wird. Dem steht die Interpretation von Webers Klarinettenkonzert in nichts nach, auch wenn man (trotz des offenen Tons) hier und da die Herausforderungen hört, die die nur mit wenigen Klappen versehene historische Klarinette all ihren Intpreten stellt.

Józef Elsner. Sinfone C-Dur op. 11; Carl Maria von Weber. Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2 Es-Dur op. 74; Wolfgang Amadeus Mozart. Sinfonie A-Dur KV 134
Lorenzo Coppola (Klarinette), {oh!} Orkiestra, Martyna Pastuszka

Narodowy Instytut NIFC CD 158 (2023)

Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

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  • Elsner, Weber, Mozart / {oh!} Orkiestra
Teil 1 von 1 in Michael Kubes HörBar #149 – Sinfonisches

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