1. März 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Enso: A Simplified Space

Enso: A Simplified Space
Enso: A Simplified Space

Haben Sie etwas Zeit … für … Musik. Dann begeben Sie sich mal auf eine gut einstündige Mithörreise eines Trios, das seine eigene Klangwelt aus den drei Instrumenten Klavier (Marlies Debacker), Kontrabass (Stefan Schönegg) und einer erweiterten Snare-Drum (Etienne Nillesen) auf eine Weise erschafft, die nebenbei auch eine eigene Zeitwelt setzt. Da setzt es Impulspunkte ins Nichts, da rolliert ein Schaben über Minuten und erzeugt eine eigenwillige Zeitstruktur; einen Rhythmus der Permanenz. Danach steht wieder eine Phase leererer Schönheit im Raum.

Entweder ganz oder gar nicht. Es ist schier nicht begreifbar, wie die drei Musiker:innen dabei agieren, ob doch über gewisse Absprachen oder vielleicht doch ganz allein auf ein gemeinsames Mithören und Mitfühlen vertrauend. «Simplified» ist dieser Raum von durch Klang gestalteter Zeit aber ganz sicher nur in Bezug auf die Dichte er Klangereignisse bezogen. Wie wann und aus welchem Grund so eine rollierende Klangwalze wie bei Minute 27 abbricht, man weiß es nicht. Das Ergebnis ist aber frappierend, wie wenn man aus einem Raum durch eine Tür tritt und vor einer Welt aus Nichts und aus Leere steht, die sich langsam wieder mit neue Leere füllt.

Das ist Ritualmusik, vom Ursprung her gedacht. Denn am Anfang erschuf die Göttin der Musik erst einmal die Stille und die Ruhe. Bevor sie Material einbrachte, das wie hier nur eine Funktion in sich selbst findet und in dieser Autonomie des Tönenden durch die Hörenden selbst erst in Beziehung gesetzt wird. Individuell – ganz oder gar nicht. Wie schwer ist es doch, die Freiheit zuzulassen? Und wie schön, wenn es wie hier so eindrucksvoll gelingt.


Enso: A Simplified Space [2023]

  • Marlies Debacker – Piano
  • Stefan Schönegg – Double bass
  • Etienne Nillesen – Extended snare drum

Impakt Records (VÖ 2.12.2023 – digital / CD)

 

 

hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.