20. Juni 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Klavierkonzerte 1 & 4 / Boris Giltburg

Klavierkonzerte 1 & 4 / Boris Giltburg
Klavierkonzerte 1 & 4 / Boris Giltburg
Fraglos kennt Boris Giltburg «seinen» Rachmaninow. Vielfach hat er die Klavierkonzerte live aufgeführt und auch für das Label Naxos eingespielt: die Nr. 2 und 3 (wahre Schlachtrösser) gemeinsam mit Carlos Miguel Prieto und dem Royal Scottish National Orchestra. Für die bisher noch ausstehenden Nummern wurden allerdings die Truppen gewechselt: In der letzten Folge spielt das Philharmonische Orchester aus Brüssel unter Vassily Sinaisky. Nun sind seit den fulminanten Einspielungen der beiden Konzerte Nr. 2 und 3 (2016) nicht nur einige Jahre vergangen, sondern (gefühlt) eine gar nicht so kleine Epoche – doch warum eigentlich der Wechsel?

Ein Grund dafür ist vorderhand nicht auszumachen. Das Gewicht liegt nach wie vor ohnehin auf dem solistischen Klavierpart – und hier versteht es Giltburg, mit Kraft und Seele die Pole auszuleuchten: Virtuos in der Hand und mit Wärme im Herzen spielt er auch die schwierigsten Passagen mit einer Selbstverständlichkeit, die einem vor allem die Musik selbst nahe bringt. Wer in dieser Hinsicht je mit Rachmaninow fremdelte, wird bei Giltburg versöhnt. Es ist die Klarheit in seinem Spiel, die einfängt und verführt. Auch in Brüssel wurde im Tutti und darüber hinaus alles «richtig» gemacht, freilich ohne eigene Akzente zu setzen.

Sergei Rachmaninow. Klavierkonzert Nr. 1 fis-Moll op. 1 (1890/91, 1919); Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43 (1934); Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll op. 40 (1926, 1941)
Boris Giltburg (Klavier), Brussels Philharmonic, Vassily Sinaisky

Naxos 8.574528(2022)

https://open.spotify.com/ album/0JUpIkmLeE81kBj3LrwHCB

HörBar<< Trio élégiaque / Trio RoVerdeSinfonien Nr. 2 & 3 / Yannick Nézet-Séguin >>
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.