5. Dezember 2022 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

the BEING orchestra: insight inside

the BEING orchestra: insight inside
the BEING orchestra: insight inside

In welche Kategorie fällt eigentlich so etwas? Kunstbuch mit Klang-CD? Hörbuch? Bilderklangwerk? Thomas Matthias Krohn (Komposition) und Dietmar Wagner (Artwork) haben in einer LP-Hülle eine entsprechend großformartige Kunsteinlage platziert. Daran heftet sich eine CD mit 10 Tracks, die offenbar weitgehend aus und mit dem Computer generiert wurde. Denn Musiker:innen werden nicht eigens erwähnt. Krohn selbst ist Schlagzeuger und so dürfte die Perkussionsklänge wohl von echten Instrumenten stammen und nicht aus der Klangbibliothek.

Das alles läuft unter Art Can Care. Kunst kann kümmern. Den Anspruch und den Willen dazu nimmt man gerne wahr:

„Mit dem Reinerlös aus dem Musik- und Kunstalbum INSIGHT INSIDE werden verschiedene ehrenamtlich geführte Initiativen unterstützt. Aktuell wird die Initiative „chance for children“ gefördert, die das Ziel hat, den Straßenkindern in Ghana ein menschenwürdiges Leben und bessere Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. Gutes tun kann also nicht nur sinnvoll, sondern auch sinnlich sein.“

Die CD habe ich erst späterhin angehört, in der Erwartung, es handle sich um mindestens ebenso gewagte Bildende Kunst wie beim den Bildern Wagners. Leider wird diese Hoffnung nicht ganz eingelöst. Die Musik läuft sich in einer Art Ambient-Rhythmusschale ein bisschen wund und kreist auf der harmonischen Ebene zu sehr in sich – und nicht heraus. Ein bisschen wirkt es wie eine Sammlung von Filmabspannmusiken. Das wird bestimmt seine Hörendenschaft finden.


the BEING orchestra: insight inside (2022)

Codamusic – CM10124 / ISBN 978-3-940161-37-6


Korrektur: Der Musiker heißt nicht Thomas, sondern Matthias. Ich bitte, diesen Anfängerfehler zu entschuldigen. Das war ganz schwach.

 

 

 

close
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.