20. September 2021 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Fleischwolf – Einst

Fleischwolf – Einst
Fleischwolf – Einst

Auch nicht ganz alltäglich: Ein Duo, bestehend aus Violine/Viola und Computer. Nennt sich Duo Fleischwolf und besteht aus Gunda Gottschalk (violin, alto, voice), Achim Konrad (computer). Man weiß nicht so ganz, wohin das Duo musikalisch zielt, rauschende Partys sind es nicht, Rauschendes ist es auch nicht. Assoziationen mit dem Bild des Fleischwolfs, durch den da Musik gedreht wird, bieten sich zwar sofort an, aber laufen ins Leere.

Anzeige

Das sehen die Musiker:innen allerdings in ihrer Selbstbeschreibung durchaus anders. „Das Paradigma hinter den meisten Tracks dieses Albums: Gunda liefert mit ihren Geigen saftiges Fleisch. Achim dreht es mit digitalen Audio-Effekten durch den Wolf. Sie halten diese Musik improvisiert, roh und blutig.“

Es geht halt um Gezwibbele und Geschotter, so ein bisschen in sich klanglich eingekapselt. Da sitzt man hörend auf Reißnägeln und wartet, dass sich die Klangbilder bilden und wird immer wieder ein bisschen enttäuscht dabei. Andere mögen vielleicht aber genau das. Vielleicht habe ich da auch nur andere Vorstellungen von rohem und blutigem Fleisch – das hier kommt mir etwas substanzarm und verzaddert vor, der Wolf eher wie ein Teil, das vor dem Knorpel versagt.

Phantasie obwaltet bei den Titelnamen der Stücke wie „Dampflockdown“ oder „Bringt Nix“ und den Kleinstbeschreibungen im Booklet – eine Kunst für sich gewiss, das. Es zeugt zumindest von Selbstvertrauen „Rhythmusmaschine mit Input 2. Immer noch nicht wie gedacht, aber immer noch gut.“ Oder von – ja was eigentlich: „Da nochZeit im Studio bliebm wurde sie genutzt, um ein paar Vögel zu befreien“ [Track: Freivogel]? Naja.

Das alles ist interessant. Ja. Dann? Aber ¥ … Dünnverlorenwhatshallsauch.


Fleischwolf – Einst
Duo Fleischwolf: Gunda Gottschalk (violin, alto, voice), Achim Konrad (computer)

Valve Records – Valve #9787

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

 

 

 

close
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Anzeige