16. December 2018 nmz – HörBar – täglich dabei und abgeört

Amanda Meier & Julius Röntgen: Klavierwerke | Bengt Forsberg (Klavier)

Amanda Meier & Julius Röntgen: Klavierwerke :: Bengt Forsberg (Klavier)
Amanda Meier & Julius Röntgen: Klavierwerke :: Bengt Forsberg (Klavier)

Eine charmante CD. Nachdem schon zwei andere Veröffentlichungen das Violinkonzert und die Violinsonate von Amanda Meier (1853–1894) dem Vergessen entrissen haben, wird es nun privat: Kleine Präludien aus der Studienzeit, Widmungsstücke des sie verehrenden Julius Röntgen und eine gemeinsame zehnsätzige Sammlung lassen die Zeit der ersten Begegnung des späteren Paares lebendig werden. Auch wenn das Booklet mir zu tief nach Art der Boulevard-Presse in den Tagebuchnotizen kramt: Hier kann man eine persönliche Begegnung aus dem Jahre 1875/76 musikalisch nachvollziehen. Bengt Forsberg erweist sich als hervorragender Anwalt dieser (im besten Sinne des Wortes) Gelegenheitskompositionen.

Anzeige

Amanda Meier & Julius Röntgen. Klavierwerke ::
Bengt Forsberg (Klavier) ::
dB Productions dBCD 185 (2017)

HörBarJoseph Haydn: Symphonies No. 3, 26, 79, 30 | Kammerorchester Basel, Giovanni Antonini >>
Anzeige