Dass diese Werke überhaupt wiederentdeckt wurden, ist Hannah Vinzens und Gordon Safari zu verdanken, die auf der Suche nach Originalkompositionen für ihr Duo waren. Ob man dann gleich von einer «Dresden Tradition» sprechen muss, sei allerdings dahingestellt, denn dafür reicht die Anzahl der Werke nicht aus. So musste auch auf diesem Album Orgelmusik ergänzt werden, beispielsweise durch die gut durchkomponierte Fuge über BACH von Gustav Merkel (1827–1885). Akustisch ausgewogen aufgenommen, überzeugt Hannah Vinzens auf ihrem Instrument mit tenoralen Linien (die Charakterstücke erklangen einst auch in genau dieser Scharnierfunktion), während Gordon Safari die restaurierte Jehmlich-Orgel (Dresden-Strehlen, 1905) in ihren zahlreichen grundtönigen Facetten zum Strahlen bringt. Ein Album mit musikalischen Trouvaillen aus dem wunderschönen Elbflorenz.
Wermann / Merkes / Reger. Sämtliche Werke für Violoncello und Orgel
Oskar Wermann. Zwei Vortragsstücke op. 92; Präludium und Fuge über die Töne des Glockengeläuts der Kreuzkirche zu Dresden (E, G, A, H, D) op. 146/2; Zwei Stücke op. 72; Sonate für Violoncello und Orgel g-Moll op. 58; Largo religioso F-Dur op. 24; Gustav Merkel. Arioso C-Dur op. 55; Adagio religioso F-Dur op. 114; Fuge über BACH op. 40; Max Reger. Aria C-Dur op. 103a
Hannah Vinzens (Violoncello), Gordon Safari (Orgel)
MDG 903-2206-2 (2020)
- Orgel + Trompete
- Orgel + Posaune
- Orgel + Blockflöte
- Orgel + Violoncello