
Ein Soundtrack, liest man, sei das. Ein Soundtrack «for the performance of the same title by the experimental arts collective LIGNA». Es geht dabei um Bezüge zu «Rudolf von Laban’s radical 1920s concept of ‹Bewegungschöre› (movement choirs), collective dances in public space that aimed to reimagine social order through shared movement». Da klappert es hier aber ordentlich, als ob das Plastik- oder Holzfiguren unterwegs wären.
Kubin hat aus den Grundgedanken eine recht merkwürdige Musik gestrickt. Ja, sie wird gestrickt, verknotet, es werden rhythmische Fäden melodisch verwoben. Er selbst schreibt an anderer Stelle, dass er eine Art automatische Variante des Orff-Schulwerks im Sinn hatte, herausgekommen sei eine «collection of meccano–chamber-circuit-bender music».
Das Ergebnis ist manchmal etwas enervierend («Kreuzzug der Maschine»), manchmal frappierend als Gesamtmodell schlüssig wie bei der «Flammenden Zeit». Man schwankt, so eckig groovt es hier immer wieder, dass man auch mal an musikalische Playmobile denken kann. Rückwärts, vorwärts wie bei «kik – dem Tondiscouter …»
Felix Kubin: Der Tanz Aller [2025]
- All tracks composed and mixed by Felix Kubin
- Percussion instruments: Jonathan Shapiro
- Wind instruments: Martin Posegga
- Voice on A3: Christiane Meyer-Rogge-Turner
- Acoustic recordings: Tobias Levin, Electric Avenue Studio, Hamburg
- Harpsichord recorded at Adi Gelbart’s studio
- Mastering: Rashad Becker
- Photo: Bewegungschorübungen mit Rudolf von Laban in Gleschendorf, 1922, Photographer unknown, Die Schönheit, 1926, Issue 1, p. 33.
Side A
- 1. Mach Dich frei! (02:42)
- 2. Dämonen der Zerstreuung (06:02)
- 3. Raumstunde Vera Skoronel (04:37)
- 4. Eine Amöbe auf dem Mond (03:32)
- 5. Achtung! Wir schalten um! (00:41)
Side B
- 1. Der Tanz Aller (03:02)
- 2. Rotes Lied (02:34)
- 3. Kreuzzug der Maschine (03:20)
- 4. Masse Mensch (02:37)
- 5. Flammende Zeit (05:14)
LP Futura Resistenza RESLP040 (VÖ: 16.06.2025)