1. März 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Ratinger Kammerchor / Motion Trio: P75

Ratinger Kammerchor / Motion Trio: P75
Ratinger Kammerchor / Motion Trio: P75

Offenbar kommen manche CDs nur auf verschlungenem Pfad an das Rezensionsziel. Diese CD müsste wohl von 2020 stammen und würde dadurch jetzt durch das Raster der Aufmerksamkeit fallen. Das wäre schade, bei mir ist sie erst in diesem Jahr im Versandkarton des Verlages mit weiteren ca. 40 CDs in diesem Jahr gelandet. Ich bitte um Verzeihung. Aber diese CD sollte nicht untergehen ohne Worte der Anerkennung.

Hinter dem CD-Titel P75 «verbirgt sich die Idee, aus Anlass des 75. Jahrestages der Beendigung des 2. Weltkrieges mit einem gemeinsamen Musikprojekt des MOTION TRIO (international renommiertes Akkordeontrio aus Polen) und des Ratinger Kammerchores 75 Jahre weitgehenden Frieden sowie Demokratie und Meinungsfreiheit in Europa zu würdigen.» Herausgekommen ist dabei ein anspruchsvolles Programm mit diesem Chor und dem virtuosen Akkordeon-Trio aus Polen. Bei zwei Stücken wirkte Jens Düppe als Arrangeur mit.

Vieles bei der Musikkollektion geht auf in Ideen, die der repetitiven Musik entnommen sind und so ein bisschen wie Phil Glass in seiner besseren Zeit klingen. Doch ein richtiger Losfeger ist das erste Stück mit dem MOTION TRIO «First Day Of Spring». Weitere Piecen haben Vorlagen aus Filmen wie «Happiness of the World» (Janusz Wojtarowicz) oder «The Diary Of Anne Frank» (Michael Nyman). Aber es gibt ganz eigene Klangblüten, die ans Herz gehen wie bei «Sounds Of War» mit seinem Akkordeon-Getöse und einer Chordeklamation, die an Ausdrücklichkeit keine Wünsche offen lässt.

Ein stimmungsvoller Klangbericht in der Kombination anspruchsvollen Gesangs mit moderner Tonsprache. Damit ist man bei dieser CD höchst originelle Wege gegangen.


Ratinger Kammerchor / Motion Trio: P75 [2020]

Tonbeispiele und Infos: https://ratinger-kammerchor.de/p75/

hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.