Peter Heise / The Song Edition

Peter Heise / The Song Edition

Nimmt man mit Blick auf das «Lied im 19. Jahrhundert» diverse Konzertprogramme in die Hand, fallen einem sofort die Namen von Schubert, Schumann und Wolf ins Auge. Hingegen sind derzeit im deutschsprachigen Raum viel zu selten Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Loewe, Robert Franz oder Johannes Brahms zu hören. Und das Kunstlied aus anderen europäischen Ländern? Während man gelegentlich auf französische Kompositionen stößt, wird es mit Blick gen Osten oder nach Skandinavien noch einmal deutlich dünner. Die Gründe dafür sind freilich leicht auszumachen: Trotz einer sehr ähnlichen kompositorischen Ästhetik

Teil 4 von 4 in Michael Kubes HörBar #133 – Boxenstopp
Ballets Russes

Ballets Russes

Die Zusammenarbeit zwischen Igor Strawinsky, Sergei Diaghilew und den 1909 gegründeten Ballets Russes ist legendär. Bis heute werden mit ihr die drei Ballette L’oiseau de feu (Feuervogel, 1910), Petruschka (1911) und Le sacre du printemps (Das Frühlingsopfer, 1913) in Verbindung gebracht. Doch das ist nur ein schmaler Ausschnitt aus der ganzen Geschichte. Zum einen setzten Diaghilew und Strawinsky ihre nicht immer einfache Zusammenarbeit in weiteren Projekten fort (etwa bei Le Rossignol), zum anderen arbeitete Diaghilew über zwei Dekaden hinweg auch mit anderen Komponisten zusammen, regte zu neuen Werken an und

Teil 3 von 4 in Michael Kubes HörBar #133 – Boxenstopp
Haydn-Sinfonen / Derek Solomons

Haydn-Sinfonien / Derek Solomons

Die allermeisten Haydn-Sinfonien schlummern im Dornröschenschlaf. Und werden sie einmal eingespielt, dann nehmen sie oft genug die Rolle des Aschenputtels ein. Das zeigt auch ein Blick auf die mit ihnen verbundenen diskographischen Großprojekte: So ist die wichtige und legendäre Gesamteinspielung mit der Philharmonia Hungarica unter Antal Dorati (Decca, 1970–1974) aufführungspraktisch längst in die Jahre gekommen, die jüngere Aufnahme mit dem Austro-Hungarian Haydn-Orchestra unter Adam Fischer wurde bereits einer Zweitverwertung zugeführt (Brilliant, 1987–1997). Eine zeitlich nachfolgende Naxos-Produktion setzte auf mehrere Orchester (1988–2008), die Gesamteinspielung des Stuttgarter Kammerorchesters und Dennis Russel Davies

Teil 2 von 4 in Michael Kubes HörBar #133 – Boxenstopp
Copland conducts Copland

Copland conducts Copland

Kein rundes Geburts- oder Gedenkjahr, sondern einfach ein Blick in die Tiefen des Archivs: Dieser Gedanke käme mir bei dieser Produktion, wenn nicht doch der 125. Geburtstag von Aaron Copland (1900–1990) vor der Tür stünde. Aber auch so ist diese Box ein Pfund, ein Meilenstein. Und bevor in nicht allzu ferner Zukunft alle Welt nur noch in einzelnen Tracks streamt, ist hier zusammengekommen, was zusammengehört. Denn Copland war nicht nur ein höchst angesehener Komponist (er gilt als «Dean of the American Composers»), sondern auch ein herausragender Interpret seiner eigenen Werke

Teil 1 von 4 in Michael Kubes HörBar #133 – Boxenstopp