
Von Enso kommt ein neues Album mit dem Titel «Peaceful dwelling». Die drei Musiker:innen Marlies Debacker (Piano), Stefan Schönegg (Kontrabass) und Etienne Nillesen (Snare Drum) entfalten auch hier, wie auf ihren vorhergehenden Alben eine musikalische Welt spezieller Art. die zu beschreiben sehr schwerfällt, obwohl sie im Ergebnis ebenso übersichtlich wie tiefgehend ist.
Das liegt daran, dass die drei immer Klangbilder erzeugen, bei dem es für meine Ohren fast unmöglich ist, diese drei Instrumente überhaupt als diese drei Instrumente wahrzunehmen. Das gelingt am Schlussstück, das dem Album seinen Namen gegeben hat, am ehesten.
Denkbar weit ist diese Musik vom klassischen Rollenbild eines Jazz-Klaviertrios entfernt. Wie lang gedehnte Momente erklingen hier, ja, wie soll ich sagen, Räume eigener Art und eigener Zeit!
Unendlich scheint das Repertoire dieser drei Musiker:innen zu sein, mit dem sie sich vollkommen klar, präzise und doch in schwebender Weise durch die akustischen Welten bewegen.
Das ist ebenso faszinierend wie entspannend und doch verwirrend. Es sind musikalische Inseln besonderer Schönheit, die bislang auf der Landkarte der Musikgeschichte gefehlt haben.
Enso – Peaceful dwelling [2025]
- Marlies Debacker – Piano
- Stefan Schönegg – Double bass
- Etienne Nillesen – Snare Drum
Deutschlandradio, impakt Records (VÖ: 12.12.2025)









