23. Dezember 2025 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Feminine Voices at Christmas

Feminine Voices at Christmas
Feminine Voices at Christmas
Ein in sich rundes Album mit vornehmlich englischsprachiger Musik zu den nahenden Festtagen und ihrem thematischen Umfeld. Mit Ausnahme zweier Stücke von Hildegard von Bingen und Barbara Strozzi stammt das Repertoire durchgehend aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Hell klingen die Frauenstimmen des Ensemble Altera, kompakt im Chor und doch sehr elastisch in der Gestaltung der Linien und Harmonien. Einige Werke fordern eine begleitende Harfe (als Alternative zum Klavier), ein anderes eine Orgel. Das alles fügt sich wunderbar in eine Stimmung mit warmem Kerzenlicht und duftender Atmosphäre…

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… wenn da nicht das appellative Booklet wäre. Die Auswahl und Konzeption des Albums wird einmal mehr über eine viel zu knapp formulierte und inzwischen selbst zu einem Topos gewordene genderzentrierte Einleitung begründet – bleibt aber in sich seltsam inkonsistent. Denn neben Werken von zahlreichen zeitgenössischen Komponistinnen steht mit der vollständigen Ceremony of Carols von Benjamin Britten auch ein Werk in der ursprünglichen Fassung für Frauenstimmen auf dem Programm. Damit bleibt das Album nach allen Seiten hin offen, wenn die «Feminine Voices» einmal auf Komponistinnen, ein andermal auf das Ensemble bezogen werden. Mit erscheint das bei aller musikalischen Qualität der Einspielung leider wie eine erzwungene Maskerade und für den dramaturgischen Anspruch der Produktion zu pragmatisch gedacht.

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Feminine Voices at Christmas
Hildegard von Bingen. O Viridissima, Virga; Imogen Holst. Welcome Joy and Welcome Sorrow; She no Tear; Gustav Holst. Hymn to the Dawn; Joanna Marsh. Magnificat; Cecilia McDowall. Ave Maria; Adrean Peacock. There is no Rose; Ian Shaw. I sing of a Maiden; Barbara Strozzi. O Maria quam pulchra es; Kerena Briggs. Coventry Carol; Elizabeth Poston. Jesus Christ the Apple Tree; Benjamin Britten. A New Year Carol; Ceremony of Carols; Germaine Tailleferre. Lento aus: Sonate für Harfe; Traditional (arr. John Rutter). Prelude und Tomorrow shall be my Dancing Day aus: Dancing Day
Lishan Tan (Harfe), James Kennerley (Orgel), Ensemble Altera, Christopher Lowrey

Alpha 1182 (2024)

HörBar #174 – Weihnachten

Veni Redemptor Gentium – Concordian Dawn

Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

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This entry is part 2 of 2 in the series HörBar #174 – Weihnachten

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