8. November 2025 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Vivaldi – Concerto Italiano

Vivaldi – Concerto Italiano
Vivaldi – Concerto Italiano
Es ist ein böses Wort, dass Vivaldi «vierhundert Mal dasselbe Konzert» geschrieben habe. Dieses vielfach mit Genuss zitierte Bonmot geht indes an der Realität vorbei – und zeugt eher von der Unkenntnis der immer wieder neuen Wege, die Vivaldi jenseits und diesseits der Alpen in Venedig und Dresden beschritten hat. Vielmehr ist es seine herausragende schöpferische Originalität, die eine bloße Wiederholung in jeder Phase seiner Biographie verhindert hat. Davon erzählen auch die sechs Konzerte in der mittlerweile 67. (!) Folge der Vivaldi-Edition beim Label Naïve. In so volatilen Zeiten wie heute wünscht man dem Projekt viel Kraft, Ressourcen und Durchhaltevermögen.

Es ist aber auch ein Quell ewiger Jugend, dass diese Edition nicht auf ein allzu begrenztes Portfolio an Ensembles und Solisten setzt, sondern sich immer wieder neu erfindet. In diesem Fall mit Boris Begelman (Violine) und dem Concerto Italiano – eine gute Kombination, die nicht «von der Stange» musiziert, sondern sich auf den jeweiligen Tonfall eines Concertos einlässt. Denn neben manchen Werken, die eben doch irgendwie allzu vertraut erscheinen, finden sich auch Kompositionen, die mit ihrer Tonart und dem damit verbundenen Ausdruck überraschen – hier vor allem das vermutlich um 1720/24 entstandene Concerto e-Moll RV 281. Insofern wird man auch in der Zukunft anhaltendes Vergnügen daran haben, dem Projekt zu folgen. In dieser Folge wird jedenfalls nichts stilisiert oder radikalisiert, sondern in die Musik hineingehorcht und ohne Mätzchen auf außergewöhnlich ehrliche, dennoch virtuose und spritzige Art dargeboten. Ein Gewinn.

Antonio Vivaldi. Concerti per violino IX «Le nuove vie»
Concerto für Violine, Streicher und Basso continuo F-Dur RV 283; Concerto für Violine, Streicher und Basso continuo B-Dur RV 365; Concerto für Violine, Streicher und Basso continuo C-Dur RV 194; Concerto für Violine, Streicher und Basso continuo D-Dur RV 211; Concerto für Violine, Streicher und Basso continuo A-Dur RV 346; Concerto für Violine, Streicher und Basso continuo e-Moll RV 281
Boris Begelman (Violine), Conceto Italiano, Rinaldo Alessandrini

Naïve OP 7258 (2020)

HörBar<< Bach reconstructed – le fessta musicale

Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

    View all posts
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden - entweder täglich oder mit den Rezensionen der vergangenen Woche am Sonntag.

Liste(n) auswählen:
DSGVO-Abfrage*

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

This entry is part 5 of 5 in the series HörBar #169 – Concerti

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.