13. Juni 2025 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Anders Hillborg

Anders Hillborg
Anders Hillborg
Kaum zu glauben, dass der schwedische Komponist Anders Hillborg im vergan-genen Jahr bereits seinen 70. Geburtstag gefeiert hat. Denn an schöpferischer Frische mangelt es ihm keinesfalls – im Gegenteil spricht er eine eindringliche, farbenprächtige musikalische Sprache voller Kraft und Poesie. Das ist auch auf diesem Album mit Eldbjørg Hemsing als brillante und einfühlsame Solistin zu hören – mit einem mehrteiligen Violinkonzert (der «Nr. 2» in Hillborgs Œuvre), das in kadenzierenden Passagen und markanten Tutti-Episoden eine Geschichte erzählt, die zwischen klassischem Duktus, markanten Rhythmen und heterophonen Elementen mit intuitiven Scharnierstellen wechselt.

Das Album wird vervollständigt durch zwei weitere Werke, die auf jeweils andere Weise einen Bezug zum Konzert haben: Liquid Marble (1995) zeigt Hillborgs fulminante Orchestertechnik auf virtuose Weise. Und mit Kväll (1995), einer Komposition für Violine und Sopran, rückt das kammermusikalische Element der Violine in den Vordergrund. Es sind vorzügliche Interpretationen – sowohl durch die souverän gestaltende Eldbjørg Hemsing als auch von dem Swedish Radio Symphony Orchestra unter Esa-Pekka Salonen, die vor einigen Jahren auch schon die «Nr. 1» (damals mit Anna Lindal als Solistin) begleitet haben (Ondine). Editorisch fällt die Produktion allerdings im Booklet ab: Die schwedischen Verse, die Kväll zugrunde liegen (und schon gar eine Übersetzung!), werden nicht abgedruckt, die Werkkommentare sind dürftig. Schade.

Anders Hillborg. Liquid Marble (1995); Kväll (1995); Violinkonzert Nr. 2 (2016)
Eldbjørg Hemsing (Violine), Hannah Holgersson (Sopran), Swedish Radio Symphony Orchestra, Esa-Pekka Salonen

Sony 19802826132 (2024)

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Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

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Teil 2 von 3 in Michael Kubes HörBar #158 – Nro. 2

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