Was für ein schönes Album vom Gitarristen, der von der Geige kam und nun in der besten aller Zwischenwelten von Klassischer Musik, Jazz und Improvisation sein Musizierlager aufschlägt. Die Musik dieser Etüden und Widmungen an Bill Evans (bewidmet), Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms (gestreift) und Paul Motian ist von höchster Präzision des Spiels an der akustischen Gitarre geprägt, nahezu perfekt in Tongebung und übrigens auch in der Aufnahmetechnik und Abmischung für den Tonträger. Dabei versteht es der Musiker und Komponist Wolfgang Muthspiel, diese ganz sicher technisch nicht einfach zu bewältigenden Piecen mit einer Leichtigkeit und Tongebungsfreude zu paaren, dass man weinen könnte und lächeln muss. So fein, so akkurat, so still, so federnd, so schillernd – vielleicht eine Art von unwiderstehlicher Unterwältigungsästhetik sich anschließend. Was soll man da als Rezensent diese manchmal geradezu himmlischen Stücke zerreden. Alles fließt.
«Etüden feiern das Handwerk!», liest man im Begleittext von der Agentur, sagt Muthspiel und fährt fort: «Genau wie bei spirituellen Praktiken und sportlichem Training fördern Etüden eine tief verwurzelte Meisterschaft. …Es ist eine Grundhaltung aus der Kreativität erblüht.»
Zum Ende des Albums schwingt er musikalisch zu Johann Sebastian Bach und zu Paul Motion aus, die nebeneinander und zueinander stehen wie zarteste Blüten, musikalischen Andachten des Glücks.
Ja, ein Glücksfall, dieses Album. Die Meisterschaft in Gelassenheit und Klarheit hat er auch.
Wolfgang Muthspiel SOLO mit Etudes/Quietudes [2024]
- Wolfgang Muthspiel – Akustische Gitarre
Live Recording at ORF RadioKulturhaus Vienna – „Ö1 Radiosession“
Clap Your Hands – CYH0012 (VÖ: 18.10.2024)