28. Mai 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Leykam – Healing Place

Oh!

Zitat:

«‹Healing Place› von Roman Leykam fokussiert auf persönliche Erlebnisse, wie Rückbesinn­ung, Selbstfindung, Beziehungen zu Mitmenschen und einen Blick in die Zukunft. Diese The­men finden Platz in einer teils introvertierten Musik zur Muße, elegisch und melancholisch. Mit einem positiven Grundton im Kontext von Demut und Dankbarkeit.»

Leykam – Healing Place
Leykam – Healing Place

Eine Platte mit vorsichhinspielenden Gitarrenflows, klanglich bearbeitet, immer weiterströmend. Ein aus- und andauernder Fluss. Nichts zum Halten dabei und damit immer ein bisschen zu leer und zugleich ein bisschen zu voll. Man kommt sich vor wie wenn man akustisch im Moor versinkt und einem ab und zu ein dicker Ast zum Festhalten hinterhergeworfen wird, aber Pustekuchen. War doch nur ein Halm. Und so schleppt man sich durch die Musik hindurch. Aber man kommt nicht in Gefahr, zu strampeln.

Spannender sind die Titel der einzelnen Nummern: «1 A Great Light Mood 5:33, 2 Fountain 5:33, 3 Captured Soul 5:27, 4 The Peace of the Heart 3:42, 5 Never Ending Journey 5:22, 6 Intoxication of the Senses 5:22, 7 The Principle of Combining Disparate Elements 5:12, 8 An Inconceivable Complexity 3:17, 9 Life in Autumn 5:19, 10 Deep Insights 3:11, 11 Animation 4:17, 12 The World Through Your Eyes 4:03, 13 Undiscovered Treasure 6:03 14 Grace.»

Aber irgendwas muxt dabei. Auf Spotify (und YouTube) bricht die 7 («The Principle of Combining Disparate Elements») unvermittelt ab. Und es gibt eine Nummer 15 «Sinking». Ich möchte nicht sagen, dass die Platte ohne Reiz sei. Insgesamt wirkt sie mir jedoch ein wenig zu verhangen und … sage ich nicht.

Oh!


Roman Leykam – Healing Place [2023]

Roman Leykam: guitar synth, electric guitar, guitar treatments

CD FMA 2250 – (VÖ: April 2023)

hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.