21. Januar 2026 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Mozart – Complete Wind Music

Mozart – Complete Wind Music
Mozart – Complete Wind Music
Große Besetzungen und einfache Duos, bedeutende Kompositionen und kleine Gelegenheitsarbeiten, Bekanntes und Rares. Diese kleine Box mit sieben CDs bietet eine Fülle von Perspektiven auf all das, was «Harmoniemusik» sein kann. Von der Gran Partita mit einer Spielzeit von knapp 50 Minuten über «normale» Divertimenti bis hin zu Fragmenten mit nur wenigen Takten Umfang. Doch was heißt schon «normal», denkt man etwa an die Serenade c-Moll KV 388 mit ihrem dramatisch-dunklen Tonfall und einem kontrapunktisch als Kanon durchgearbeiteten Menuett. Die Gesamtsicht zeigt aber auch, wie sehr Mozart das Bassetthorn mit seinem speziellen Klangcharakter schätzte und ihm mehr als nur einzelne Werke schenkte.

Werbung

Ungewöhnlich ist allerdings auch, dass eine Box mit solch «klassischen» Werken noch bei der Deutschen Grammophon erscheint – einem Label, das seine Repertoire-Politik in den vergangenen Jahren stark verändert hat und mehr auf Namen, Kurzweil und Crossover denn auf solch enzyklopädischen, auch randständigen Ansätze schaut. Denn enzyklopädisch ist die Werkfolge angelegt: von den großen Partituren über eine Reihe von Divertimenti (in Anordnung des KV) bis hin zu einem Supplement mit Kompositionen zweifelhafter Autorschaft (nicht Echtheit, denn «echt» ist die Musik in jedem Fall) und sechs Stücken (KV 188) für zwei Flöten, fünf Trompeten und vier Pauken – eine eindeutig für den Salzburger Hof bestimmte Arbeit. Letztere (wie auch die Hornduos) wurden auf Nachbauten historischer Instrumente realisiert, während alles andere auf «modernen» Instrumenten gespielt wird. Die Souveränität des Ensembles, seine Spritzigkeit und (bei allem Ernst so mancher Sätze) auch Leichtigkeit im Ton deuten auf eine gründliche Einstudierung der Einspielungen hin. Der fundierte Booklet-Essay von Ulrich Leisingen begleitet die Gesamtschau von Werk zu Werk und stellt doch Zusammenhänge her.

Werbung

Mozart. Complete Wind Music
Gran Partita B-Dur KV 361; Quintett für Klavier und Bläser Es-Dur KV 452; Serenade Es-Dur KV 375; Serenade c-Moll KV 388; Divertimento Es-Dur KV 166; Divertimento B-Dur KV 186; Divertimento F-Dur KV 213; Divertimento B-Dur KV 240; Divertimento Es-Dur KV 252; Divertimento F-Dur KV 253; Divertimento B-Dur KV 270; Adagio F-Dur KV 440c (Fragment); Adagio F-Dur KV 580a (Fragment); Allegro assai B-Dur KV 440b (Fragment); Adagio B-Dur KV 411; Adagio F-Dur KV 410; Fünf Divertimenti F-Dur KV 439b; Zwölf Horn Duos KV 487; Divertimento Es-Dur KV 196e; Divertimento B-Dur KV 196f; Divertimento C-Dur KV 188
Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg; Hansjörg Angerer

Deutsche Grammophon 486 2457 (2016–2019)

HörBar #176 – Harmoniemusik

Edition Hofkapelle – Harmoniemusik

Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

    View all posts
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden - entweder täglich oder mit den Rezensionen der vergangenen Woche am Sonntag.

Liste(n) auswählen:
DSGVO-Abfrage*

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

This entry is part 2 of 2 in the series HörBar #176 – Harmoniemusik

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.