27. Juni 2025 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Orgel + Trompete(n)

Orgel + Trompete(n)
Orgel + Trompete(n)
Am Ende der Hörbar-Woche «Orgel plus» holt einen dann doch nochmals die Standard-Besetzung ein: Orgel und Trompete, hier mit dem spanischen Motto Proyecto Clarin versehen. Scheinbar, denn das Album bietet nichts von dem, was man erwarten würde. Vielmehr hat der renommierte Natur-Trompeter Henry Moderlak intensiv eine Reihe von musikalischen Quellen des spanischen Frühbarock durchforstet – interessanterweise Musik, die für Orgel geschrieben wurde, die vielfach aber Trompeten-Stimmen einbettet (und diese dann dem typischen Register iberischer Orgel zuweist). Die naheliegende Vermutung: Die Komponisten waren mit den einstigen Naturtrompeten vertraut und imitierten deren Spiel. Moderlak nun geht den umgekehrten Weg, löst in seinen Bearbeitungen diese Stimmen heraus und lässt sie wirklich vom Blech blasen.

Beschrieben wird dies ebenso kenntnisreich wie offen im Booklet. Würde man es nicht lesen und wissen, man würde es kaum glauben. So unmittelbar und originär wirken die Stücke in dieser Formation – mal mit einer Trompete, mal im Duett, mal als «rotta» (Cesare Bandinelli, 1614), also im kraftvollen Unisono mehrerer Instrumente. Bei so viel dem Original verbundener Freiheit dürfen bei den «Balalhas» dann auch Pauken und Schlagwerk nicht fehlen – so dass sich in der Summe ein Programm ergibt, das nicht nur an allen Ecken und Enden wundervoll glänzt, sondern mehr noch für beste Kurzweiligkeit sorgt (als Auflockerung und Kontrast sind drei vokale Stücke beigegeben, mit klarem Sopran gesungen von Clara Brunet). Neben den Trompeten liegt das musikalische Gewicht auf dem herausragenden (mitteltönig gestimmten) Nachbau einer spanischen Orgel im französischen Grandvillars (nahe der Grenze zur Schweiz bei Basel), mit hörbar größter Lust gespielt von Joan Boronat Sanz. Auch die Tontechnik liefert hier ein Meisterstück.

Proyecto Clarin. 17th Century Spanish Music for Trumpet & Organ
José Jiménez. Batalla de 6° tono; Francisco Diego de Conceição. Batalha de 5° tom; Francisco Correa de Arauxo. Très glosas sobre el canto de la Inmaculada Concepción; António Correa Braga. Tiento de 6° tom; Batalha de 6° tom; Joannis Cabanilles / Johann Caspar Kerll. Batalla imperial; Francesc Valls i Galan. Kyrie de quarti toni; Pablo Bruna. Batalla de 6° tono; Pedro de Araújo. Batalha de 6° tom; Pablo Bruna / Henry Moderlak. «Pange lingua» variationes; Sebastián Agiulera de Heredia. Obra de 8° tono «Ensalada»; Francesco Carlos de S. Joseph. Obra de 5° tom; Antonio de Cabezón / Henry Moderlak. Pavana con su glosa; Anonymus. Batalla famosa
Henry Moderlak (Trompete), Clara Brunet (Sopran), Ute Hartwich (Trompete), Olivier Mourauld (Trompete), Reto Baumann (Schlagwerk), Joan Boronat Sanz (Orgel)

Prospero PROSP 0080 (2022)

HörBar<< Orgel + Violoncello

Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

    View all posts
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden - entweder täglich oder mit den Rezensionen der vergangenen Woche am Sonntag.

Liste(n) auswählen:
DSGVO-Abfrage*

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teil 5 von 5 in Michael Kubes HörBar #159 – Orgel plus

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden..