Beschrieben wird dies ebenso kenntnisreich wie offen im Booklet. Würde man es nicht lesen und wissen, man würde es kaum glauben. So unmittelbar und originär wirken die Stücke in dieser Formation – mal mit einer Trompete, mal im Duett, mal als «rotta» (Cesare Bandinelli, 1614), also im kraftvollen Unisono mehrerer Instrumente. Bei so viel dem Original verbundener Freiheit dürfen bei den «Balalhas» dann auch Pauken und Schlagwerk nicht fehlen – so dass sich in der Summe ein Programm ergibt, das nicht nur an allen Ecken und Enden wundervoll glänzt, sondern mehr noch für beste Kurzweiligkeit sorgt (als Auflockerung und Kontrast sind drei vokale Stücke beigegeben, mit klarem Sopran gesungen von Clara Brunet). Neben den Trompeten liegt das musikalische Gewicht auf dem herausragenden (mitteltönig gestimmten) Nachbau einer spanischen Orgel im französischen Grandvillars (nahe der Grenze zur Schweiz bei Basel), mit hörbar größter Lust gespielt von Joan Boronat Sanz. Auch die Tontechnik liefert hier ein Meisterstück.
Proyecto Clarin. 17th Century Spanish Music for Trumpet & Organ
José Jiménez. Batalla de 6° tono; Francisco Diego de Conceição. Batalha de 5° tom; Francisco Correa de Arauxo. Très glosas sobre el canto de la Inmaculada Concepción; António Correa Braga. Tiento de 6° tom; Batalha de 6° tom; Joannis Cabanilles / Johann Caspar Kerll. Batalla imperial; Francesc Valls i Galan. Kyrie de quarti toni; Pablo Bruna. Batalla de 6° tono; Pedro de Araújo. Batalha de 6° tom; Pablo Bruna / Henry Moderlak. «Pange lingua» variationes; Sebastián Agiulera de Heredia. Obra de 8° tono «Ensalada»; Francesco Carlos de S. Joseph. Obra de 5° tom; Antonio de Cabezón / Henry Moderlak. Pavana con su glosa; Anonymus. Batalla famosa
Henry Moderlak (Trompete), Clara Brunet (Sopran), Ute Hartwich (Trompete), Olivier Mourauld (Trompete), Reto Baumann (Schlagwerk), Joan Boronat Sanz (Orgel)
Prospero PROSP 0080 (2022)