5. Oktober 2024 nmz – HörBar – unabhängig / unbestechlich / phonokritisch

Klavierwerke / Victor Nicoara

Klavierwerke / Victor Nicoara
Klavierwerke / Victor Nicoara
In Sachen «Busoni» ist Victor Nicoara kein unbekannter. Bereits vor 2021 erschien ein vorzügliches Album des aus Rumänien stammenden Pianisten – mit den insgesamt sechs Sonatinen (der Name täuscht über den wahren Anspruch auf allen Ebenen hinweg). Diesmal träumt sich Nicoara musikalisch ins Land der Polyphonie – mit der epischen Fantasia contrappuntistica BV 256 (1910–1922), aber auch mit so interessanten Nummern wie den Sieben kurzen Stücken zur Pflege des polyphonen Spiels (1923) BV 296, in denen Busoni einige Linien der Vergangenheit aufgreift, neu und anspruchsvoll interpretiert – oder eben auch neu komponiert.

Victor Nicoara nähert sich diesen Werken sowohl in der Struktur als auch im Ausdruck – und dies mit einer verblüffenden technischen Leichtigkeit, die immer nach vorne drängt, keine Grenzen zu kennen scheint und frei gestaltet. Das gilt besonders für die Fantasia, bei der ich mir allerdings den Flügel akustisch präsenter gewünscht hätte, vor allem wegen der dynamischen und agogischen Differenzierungen, die Nicoara vornimmt. Es gibt aber auch drei Fragezeichen: Sie betreffen die (neu) komponierten kurzen Stücke von Benedict Mason (*1954) und Larry Sitsky (*1934) sowie von Nicoara selbst, die für meinen Geschmack weder passen noch eine zwingende Erweiterung oder Weiterentwicklung darstellen; die Komponisten werden im Booklet ohne Geburtsdatum genannt.

Polyphonic Dreams
Ferruccio Busoni. Sieben kurze Stücke zur Pflege des polyphonen Spiels (1923) BV 296; Ferruccio Busoni. Intermezzo aus Doktor Faust (1917); Benedict Mason. Pastorale. Ein kurzes Stück zur Pflege der Arten (2023); Victor Nicoara. Nach Weill (2023); Larry Sitsky. Nocturne Canonique (1974); Fantasia contrappuntistica BV 256 (1910–1922) (Arr. Victor Nicoara 2023); Johann Sebastian Bach. Sinfonia f-Moll BWV 759 (Arr. Ferruccio Busoni)
Victor Nicoara (Klavier)

hänssler classic HC 23046 (2023)

HörBar<< Klavierwerke / Peter Donohoe

Autor

  • Michael Kube

    Dr. Michael Kube, geb. 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie/Volkskunde. Promotion mit einer Arbeit über Hindemiths frühe Streichquartette (1996), Habilitation mit Studien zu einer Kulturgeschichte des Klaviertrios (2016). Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), seit 2002 zudem Mitglied der Editionleitung. Er ist seit 2007 Kuratoriumsmitglied (und seit 2013 Vorsitzender) der Stiftung Kulturfonds der VG Musikedition.

    Alle Beiträge ansehen
hoerbar_nmz

Der HörBar-Newsletter.

Tragen Sie sich ein, um immer über die neueste Rezension informiert zu werden.

DSGVO-Abfrage* *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teil 4 von 4 in Michael Kubes HörBar #132 – Busoni 100

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.