
Und es gibt wirklich Unterschiede. José Berr (1874–1947) etwa, ein Rheinberger-Schüler, nimmt sich den Rhythmen doch recht akademisch und in einem geradezu neutralen Tonfall an, bei Conrad Beck (1901–1989) hingegen ist der Geist der Zeit zu spüren: Er formt aus Boston und Foxtrott stilisierte Charakterstücke, wie man es etwa auch aus barocken Partiten und Suiten kennt. Wieder einmal verblüfft die stilistische Breite des Eingespielten, mehr aber noch die offenkundige Recherche und Durchsicht eines sicherlich weit größeren Werkbestandes. Gottlieb Wallischs Auswahl reicht dabei über das «Goldene Zeitalter» hinaus bis nach dem Zweiten Weltkrieg – etwa mit einer Jazz-Sonatine von Julien-François Zbinden (1917–2021), einer Schweizer Legende. Insgesamt hätte ich mir auch dieses Album etwas «frecher» im Ton gewünscht. Die Stücke wirken mitunter recht bieder.
Albert Moeschinger. Tallula – eine Foxtrott-Fantasie (1930er); Farewell Blues (1930er); Jose Berr: Marie (1924); One-Step über 2 Schweizer Melodien «Der Schweizerknabe» – «Thurgauerlied» (1926); Walter Lang. Dolderilla-Fox-Trot aus: «Olé Olé! Suenos de España» (1928); Conrad Beck. 2 Tanzstücke (1928); André-François Marescotti. Nègre au clair de lune (1924); Virtuose de rue & Bluette (1925); Blue Girls (1941); Richard Flury. Halottria-Fox-Trot (Nr. 1, 1929); Fox-Trot (Nr. 2, 1929); Tango aus: Die alte Truhe; Paul Burkhard. Slow-Fox (1930); Tango für Klavier (1934); Peter Mieg. Zwei Stücke aus: La Fête de la Ligne (1935); Emile Jaques-Dalcroze. Le Fox-Trot Angoissé (1924); Arthur Honegger. Tango de Charlotte (1937); 3 Stücke aus: Le Journal Tombe à 5 Heures (1942); Marguerite Roesgen-Champion. Jimmy-Blue & Daisy aus: 4 Petites Pièces (1946); Tango (1937); René Gerber. Slow-Fox aus: 6 Pièces (Heft 4); Julien-François Zbinden. Jazz-Sonatine op. 11 (1949/50); Urs Joseph Flury. Foxtrot aus: Promenaden-Suite (1985/2020)
Gottlieb Wallisch (Klavier)
Grand Piano GP 922 (2022)








